Hoch im Kurs

Unsere Bildungsinitiative „Hoch im Kurs“ vermittelt Schülern der Sekundarstufe II wirtschaftliches Basiswissen. Das Ziel: Jugendliche sollen in die Lage versetzt werden, in finanziellen Angelegenheiten fundiert und eigenverantwortlich zu entscheiden.

Wir stellen interessierten Schulen dafür Unterrichtsmaterial (Schülermagazin und Lehrerheft) zur Verfügung. Mit Erfolg: Rund 1,6 Millionen Informationspakete haben Lehrer für den Unterricht bereits abgerufen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat die Materialien des BVI im November 2023 in seinem Materialkompass insgesamt mit dem Qualitätssiegel „gut“ bewertet, den Inhalt mit „sehr gut“. Sie können das Informationsmaterial kostenlos unter www.lehrer-online.de bestellen oder von der Internetseite des BVI herunterladen.

Parallel zur Bildungsinitiative setzen wir uns für ein Schulfach Ökonomie in den Lehrplänen aller Bundesländer sowie die Ausbildung der Lehrer ein. Ein ökonomisches Grundverständnis ist inzwischen so wichtig für das Leben und Wirtschaften in Deutschland, dass der staatliche Bildungsauftrag sich dem nicht länger entziehen kann.

Combined Shape Created with Sketch.