Die Fondsanlage – eine bewährte Idee

Investmentfonds gibt es schon seit 1774. In diesem Jahr brachte der niederländische Kaufmann Adriaan van Ketwich das erste Gemeinschaftsvermögen „Eintracht macht stark“ auf den Weg. Den ersten Fonds in Deutschland gab es vor etwa 70 Jahren. Die Idee hat sich bis heute bewährt. Fonds setzen auf Solidarität und kontrolliertes Risiko. Mit ihnen kann jeder schon mit wenigen Euros am weltweiten Wirtschaftswachstum teilhaben.

Inzwischen sind Fonds längst ein Massenprodukt: Rund 50 Millionen Menschen in Deutschland sind direkt oder indirekt in Fonds investiert. Indirekt deshalb, weil auch jeder Inhaber einer Lebens- oder Rentenversicherung einen großen Teil der Beiträge in Fonds anlegt, nur eben nicht direkt, sondern über die Versicherungsgesellschaft.

Fonds sind streng reguliert. Als Treuhänder sind sie dazu verpflichtet, ausschließlich im Interesse der Anleger zu handeln. Dass die Regeln eingehalten werden, überwacht die Aufsichtsbehörde BaFin.

Mehr Wissenswertes rund um das Thema Investmentfonds finden Sie in unserer Broschüre „Flexible Geldanlage für Jeden. Vermögen aufbauen mit Fonds“.

Download (PDF)

Mitgliederbereich

Combined Shape Created with Sketch.